Weitere Ableben des Patrik Panne

Märchenbuch für Erwachsene - ein Corona-Book

Mobo Doco

Romantik, Cyberpunk, Science Fiction, Alltagspunk und Dieselpunk in Kombination - Das gibt es nicht? Doch, gibt es - und es ist hier zu lesen... Mobo Doco konzentriert sich auf seine Werke. Zwischen den unruhigen Jahrzehnten aufgewachsen, mag er die Zurückgezogenheit. Er denkt und schreibt über Vergangenes, Aktuelles und Zukünftiges: bei texorello.org.

Genre:

Humor/Satire

Pages:

96

ISBN:

9783946373148

Published:

April 14, 2021

Language:

Deutsch

Edition:

1

Weitere Ableben des Patrik Panne

Sie sind immer noch keine 14¾ Jahre alt? Dann legen Sie auch diesen zweiten Band der Märchen für Erwachsene sofort wieder aus der Hand! Die enthaltenen Wahrheitsspuren und Wissenskrümel schädigen einen blinden Glauben an Versprechungen und die Unfehlbarkeit von Eliten.

Auch drei seiner Ableben ließen Patrik Panne nicht klüger werden. Ihm drohen weitere, schreckliche Gefahren aus Unwissenheit und Dümmlichkeit. Bildungsabstinenz und Realitätsverweigerung sind schädlich für eine gesunde Koexistenz mit den Naturgesetzen dieses Universums. Eine Flucht in alternative Welten hilft nicht aus der Lebensgefahr des Alltäglichen heraus. Haben Sie die magische 14¾-er Grenze noch nicht überschritten, könnten Sie die Erlebnisse von Patrik Panne mental überfordern.

Falls Sie trotz dieser Warnung den Mut aufbringen und den gefährlichen Abenteuern von Patrik Panne folgen möchten, dann lassen Sie sich jetzt nicht mehr aufhalten: Tauchen Sie ein in weitere Geschichten von den haarsträubenden Untergängen eines gedankenlos folgsamen und hörigen Mitläufers, der nie lernte, sein eigenes Hirn zu nutzen. Erleben Sie, wie es enden kann, wenn jemand glaubt, anderen Menschen die Verantwortung für das eigene Leben überlassen zu können.

Sample

Es entsprach nicht vollständig der Wahrheit, Patrik Panne als ’bildungsfern’ zu bezeichnen. ’Fern’ konnte jemand nur von etwas sein, das er zumindest kannte oder von dem er eine ungefähre Ahnung hatte. Patrik war schlicht der Begriff ’Bildung’ fremd, nie hatte er etwas davon gehört und schon gar nicht in Anspruch genommen. In Überland war Bildung in großen Teilen kostenlos. Das konnte eine der wesentlichen Ursachen für Patriks Verhalten sein, denn allgemein galt in diesem reichen Land:

Was nichts kostete, war wertlos.

Die Kinder Überlands erlernten noch vor dem Sprechen den Umgang mit Geld. So kamen sie bereits während der Anfänge ihres Lebens in Berührung mit diesem allgemeinen Tauschmittel. Aus diesem Grund konnten sich viele unter ihnen dieser Erkenntnis nicht verwehren. Übertragen auf die Welt des Wissens bedeutete das:

Kostenlose Bildung war wertlos.

In Überland war das nicht ganz von der Hand zu weisen. Warum sollte man auch etwas lernen und sich Wissen und Fähigkeiten aneignen, wenn einem doch alle Wünsche erfüllt und jegliches Zeugs gereicht wurde, sobald man danach verlangte. Nein, Überland war nicht das Schlaraffenland … aber weit entfernt war es nicht davon. Man konnte es mit Fug und Recht als den Vorhof der Konsumhölle bezeichnen. Die beliebteste Freizeitbeschäftigung in Überland war das ’Shopping’. An allen Wochentagen und zu jeder Zeit strömten die Einwohner in Unmengen durch die riesigen Konsumtempel und kauften besonders viel von dem, was sie nicht benötigten. Es gab viel Freizeit in Überland und die Regale der Geschäfte waren immer gefüllt.

In diesem Umfeld wuchs auch Patrik Panne auf. Realitätsferne und Wissensabstinenz waren zwei Eigenschaften, die ihn und sein Verhalten recht exakt beschrieben. Von Geburt an genoss er den Wohlstand Überlands. Nie wollte er wissen, wie dieser zustande kam und sich schon gar nicht an dessen alltäglicher Erschaffung beteiligen. Patrik Panne war mit dem Genießen so sehr überlastet, dass ihn diese Beschäftigung fast in einen Burnout trieb. Das war für ihn schon schwer zu ertragen, wenn da nicht auch noch diese vielen Ängste gewesen wären. War er nicht zum Einkaufen unterwegs, dann saß er in seinem Fernsehsessel und ließ sich von den vielen Sendestationen berieseln oder folgte tausenden von Gleichgesinnten in den sozialen Medien des Internets.

Der mediale Schöpfungsprozess bestand inzwischen ausschließlich in einem Wettkampf um das Verbreiten der katastrophalsten Nachricht auf allen verfügbaren Kommunikationskanälen. Ja, auch das hatte mit Werten zu tun: Nur schlechte Nachrichten waren werthaltig, gute verkauften sich einfach nicht. Niemand wollte mehr wissen, was im gesellschaftlichen Zusammenleben noch funktionierte. Die Allgemeinheit war ausschließlich interessiert an Katastrophen und Apokalypsen. Gab es solche nicht in ausreichender Menge, dann wurden Experten herangezogen und befragt. ’Experte’ war in Überland jeder, der eine Meinung hatte. Vor einigen Jahren wurden diese noch an den Stammtischen ausgetauscht, inzwischen verstopften sie die landes- und weltweiten Kommunikationskanäle. All diese schrecklichen Informationen bereiteten Patrik Panne Angst, er durchlitt große Ängste. Begierig sog er die schlechten Nachrichten in sich auf und füllte das Gefäß seiner Seele mit dem abgründigsten Horror, zu dem Menschen in der Lage waren. Da war kein Platz mehr für die schönen und guten Seiten des Lebens, geschweige denn für so etwas Seltsames wie Wissen, Bildung, … Im Ergebnis dessen war Patrik Panne unfähig, auch nur die einfachsten Zusammenhänge zu begreifen. Die schrecklichen, medialen Verlautbarungen zu hinterfragen oder einzuordnen, war ihm als Fähigkeit nie gegeben. So musste er ohne jegliches Wissen alles glauben und geriet in den Sog einer scheinbar endlosen, mentalen Abwärtsspirale. Patrik lebte in einer Dauerapokalypse.

[Die Ableben des Patrik Panne][Im ersten Band der Märchen über die schrecklichen Abenteuer des Patrik Panne gelangt dieser in den dunklen Wald und muss gleich drei seiner Ableben über sich ergehen lassen.][W34C1P1I2]

Durch sachdienliche Hinweise aus der Fernsehwerbung und einen Zufall fand er seinen Heilsbringer, den ’Großen Förster’, auch genannt der ’Hüter des großen, dunklen Waldes und verehrungswürdige Beschützer von Freiheit, Wohlstand und Gesundheit’. Der versprach den Ausweg, die Rettung aus der Kette von Ängsten und Patrik Panne folgte seinem Ruf in den dunklen Wald. Dort lebte er nun furchtsam wie zuvor und stolperte von einem Ableben in das nächste - aus Unwissenheit. Auch diese Märchen handeln von den unwahrscheinlich und schrecklich dummen Erlebnissen eines Wissensabstinenzlers und Realitätsverweigeres.